Der menschliche Körper – Teil 1 (ab 6 Jahre)
Hallo, ich bin’s Karla.
Möchtest du heute mal ein bisschen was über deinen Körper erfahren?
In insgesamt 7 Teilen will ich dir vorstellen, wie unser Körper funktioniert und welche Nährstoffe dafür besonders wichtig sind. Heute starten wir mit Teil 1 – der menschliche Körper und mit einem Überblick, was in den nächsten Teilen folgen wird.
Denn damit es dir und deinem Körper gut geht, muss dein Körper bestmöglich mit allem, was er braucht, versorgt werden. Aber was genau brauchen wir und woher bekommen wir es? Ganz einfach: aus unserer Nahrung. Sie besteht aus ganz vielen verschiedenen Nährstoffen, die alle eine wichtige Funktion haben. Wir brauchen also von allem etwas. Somit ist es extrem wichtig, dass wir uns ausgewogen ernähren. Schauen wir uns das doch gemeinsam genauer an.
Teil 1 – der menschliche Körper
Teil 2 – Unsere Haut
Teil 3 – Unser Skelett
Teil 4 – Unsere Muskeln
Teil 5 – Der Blutkreislauf
Teil 6 – Die Verdauung
Teil 7 – Das Gehirn und das Nervensystem
Darf ich dir meinen Freund Max vorstellen! Er ist ein ganz normales Kind, so wie du auch.
In unserer Serie schauen wir uns Max Stück für Stück von innen an und schauen was in seinem Körper alles passiert!
Außerdem will ich dir meine fantastischen Freunde vorstellen. Die Nährstoffe!
Aber was sind denn eigentlich Nährstoffe?
Nährstoffe sind Bestandteile unserer Nahrung, also von unserem Essen. Es gibt zwei Nährstoff Arten, die MAKROnährstoffe und die MIKROährstoffe.
Die Makronährstoffe sind für deinen Körper die Hauptenergielieferanten und wichtiger Bestandteil deiner Zellen. Sie sind also lebensnotwendig. Kurz gesagt, ohne diese Kerle fehlt unserem Körper der Antrieb. Ohne sie können wir nicht wachsen, nicht rennen, nicht springen! Zu den Makronährstoffen zählen:
- Protein
- Kohlenhydrate
- Fett
Die Mikronährstoffe sind aber genauso wichtig! Wir müssen sie nur in geringeren Mengen zu uns nehmen und sie liefern auch keine Energie. Aber sie haben viele andere Aufgaben in unserem Körper, sie sorgen zum Beispiel für einen guten Stoffwechsel und auch für starke Knochen und Zähne, wie Calcium. Somit sind wir auch ohne diese kleinen Kerlchen aufgeschmissen. Zu den Mikronährstoffen zählen:
- Vitamine
- Mineralien
- Spurenelemente
Wir brauchen also viele verschiedene Nährstoffe, damit im Körper alles so funktioniert, wie es soll.
Schau dir mal Max an, er ist umringt von verschiedensten Nährstoffen. Sie haben alle eine andere Aufgabe und kommen aus verschiedensten Nahrungsmitteln. Ist das nicht verrückt, was diese kleinen Kerlchen alles machen?