Wie groß sollte eine Kinderportion eigentlich sein?
Habt ihr euch schon mal gefragt was eigentlich die richtige Portionsgröße für euer Kind ist? Oder ob euer Kind zu viel oder zu wenig isst? Und wer kann schon etwas damit anfangen, dass die Protionsgröße der Kinderhand entsprechen sollte?
Also bei meiner großen Tochter ist das immer sehr schwankend, mal isst sie sehr viel. Man könnte denken sie wird überhaupt nicht satt. Sie isst dann nur einmal – nämlich den kompletten Tag durch. Und dann gibt es wieder Tage, da will sie kaum etwas essen. All das ist normal. Kennt ihr das von euch nicht auch? An manchen Tagen steht ihr schon morgens auf und der Magen knurrt. An anderen hat man eben nicht viel Hunger.
Auch das Wetter hat großen Einfluss auf das Hungergefühl. Ist es besonders heiß, hat man keinen großen Appetit. Und wenn der Tag vielleicht viel zu spannend war, vergisst man das Essen sogar mal.
Vertraut dem Hungergefühl eurer Kinder und zwingt sie nicht zum aufessen, denn dadurch verlernen sie auf ihren Körper zu hören. Jede Portionsgröße ist in Ordnung. Heute mal mehr und morgen eben mal weniger.
Wir alle sollten mehr auf unseren Körper hören und nicht nach Faustregeln oder Zeitplänen essen.