Frühstück,  Rezepte

Halloween Marmelade

Marmelade – dieser süße Fruchtaufstrich darf auf keinem gut gedeckten Frühstückstisch fehlen. Am allerbesten schmeckt sie selbst gemacht, mit frischem Obst oder auch Gemüse. Marmelade selbst einkochen ist auch gar nicht schwer. Habt ihr Lust es auszuprobieren?

Dann haben wir hier das Richtige für euch: unsere umwerfende Halloween Marmelade in knalligem Orange und einer ordentlichen Portion Kürbis dazu.

Ihr denkt euch jetzt sicher, Kürbis in Marmelade das kann doch nicht schmecken. Wir sagen DOCH! Denn unsere Kreation aus Kürbis kombiniert mit Apfel, Aprikose, Orange und Maracuja schmeckt exotisch und unglaublich lecker.

Wenn ihr noch nie Marmelade gekocht habt, hilft euch vielleicht der Geliertest, um zu sehen, ob eure Marmelade ausreichend gekocht ist. Dazu nehmt ihr einen kalten Teller und gebt einen kleinen Löffel eurer Marmelade darauf. Haltet den Teller schräg und lasst die Marmelade herunterlaufen. Ist die richtige Konsistenz erreicht, kommt die Marmelade zum Stehen. Ist die Marmelade noch nicht fest genug, müsst ihr weiter kochen und die Gelierprobe einfach wiederholen.

Das meist gekaufte Geliermittel zur Marmeladenproduktion ist Gelierzucker. Gelierzucker besteht aus Zucker und Pektin. Die Packungsaufschriften 1:1, 2:1 oder 3:1 weisen auf das angestrebte Mischungsverhältnis von Früchten und Gelierzucker hin. Je höher der Fruchtanteil eurer Marmelade, desto weniger süß schmeckt diese natürlich.

Habt ihr euch schon mal gefragt was Pektin ist? Pektin wird aus den Schalen verschiedener Fruchtsorten wie Apfel, Orange und Zitrone gewonnen und ist ein natürliches Geliermittel. Ernährungsphysiologisch ist Pektin ein Ballaststoff, der vom Körper wieder ausgeschieden wird. Auch der Darmgesundheit kommt er zu Gute.

So und jetzt ran an den Topf und los gehts…

Karlas Tipp:

Wer möchte, kann die Kürbismarmelade auch mit Gewürzen wie Zimt oder Anis verfeinern. Wenn eure Kinder Ingwer mögen, könnt ihr der Marmelade auch noch eine dezente Schärfe geben, in dem ihr etwas frischen Ingwer mit zum Rezept gebt.


Rezept & Herstellung

Halloween Marmelade

Frucht und Gemüse Marmelade aus Kürbis, Apfel, Aprikose, Orange und Maracuja.
Zubereitungszeit 45 Min.

Was du brauchst
  

  • 750 g Hokkaido Kürbis
  • 200 g getrocknete Aprikosen
  • 2 Äpfel
  • 2 Orangen
  • 1 Zitrone
  • 200 ml Maracujasaft
  • 1 TL Vanilleextrakt
  • 500 g Gelierzucker 2:1

So wird’s gemacht
 

  • Kürbis waschen und halbieren. Dann die Kerne und Fasern mithilfe eines Löffels entfernen und das Kürbisfleisch in Würfel schneiden.
  • Äpfel waschen, vom Kerngehäuse befreien und ebenfalls würfelig schneiden.
  • Orangen und die Zitrone auspressen und mit Maracujasaft mischen.
  • Nun Äpfel- und Kürbisstücke zusammen mit dem Saft in einen Topf geben 10-15 Minuten weich kochen.
  • Anschließend die Masse mit einem Mixstab oder im Mixer fein pürieren.
  • Vanilleextrakt und Gelierzucker zugeben und für weitere 5 Minuten kochen und dabi immer wieder gut umrühren. ggf. Gelierprobe machen.
  • Dann die Marmelade heiß in Gläser füllen und sofort verschließen und kalt werden lassen.

Nährwerte

Nährwerte pro Portion (25g): 
Brennwert: 150 KJ / 36 kcal
Fett: 0,1g l Protein: 0,3g l Kohlenhydrate: 8,2g l davon Zucker: 7,3g l Ballaststoffe: 0,5g
Die Angaben basieren auf gängigen Durchschnittswerten von Lebensmitteln.

Wir wünschen Euch guten Appetit!

Rezept von Sonja Uhlmann und Janine Schenk © Karlas Kosmos

Für mehr einfache Rezeptideen schaut auf www.karlas-kosmos.de vorbei.

Deine Meinung ist uns wichtig!

Hast du das Rezept schon getestet? Wie findest du es? Und vor allem wie fand es dein Kind?

Wir freuen uns über dein Feedback, also lass uns gerne ein paar Sterne und einen Kommentar da!

Danke!

Hallo, ich bin Janine und ich freue mich, dass du da bist ♡ Beruflich bin ich in der Lebensmittelindustrie tätig und auch privat lässt mich das Thema nie los. Ich liebe es kreativ zu sein und so experimentiere ich gerne in meiner Freizeit und kreiere neue Rezepte.

Kommentar verfassen