Karla für Kids,  Wissen mit Karla

Der menschliche Körper – Teil 5 – Der Blutkreislauf (ab 6 Jahre)

Hallo, ich bin’s Karla.

Möchtest du heute mal ein bisschen was über deinen Blutkreislauf lernen?

Der Blutkreislauf ist die Bewegung deines Blutes durch deinen Körper. In einem Netz aus vielen Adern transportiert das Blut Sauerstoff und Nährstoffe zu den einzelnen Körperteilen. Außerdem werden Abfallstoffe, die aus dem Körper sollen, befördert.

Im Zentrum des Blutkreislaufs steht das Herz. Eine große Pumpe, die das Blut durch deinen ganzen Körper fließen lässt.

Das Herz hat zwei Hälften mit verschiedenen Funktionen. Es gibt nämlich zwei verschiedene Transportsysteme.

Die Aufgabe der linken Hälfte ist es, sauerstoffreiches Blut und Nährstoffe in den Körper zu pumpen. Der Herzmuskel zieht sich zusammen und presst das Blut durch die Arterien in den ganzen Körper vom Kopf bis in die Zehenspitzen. Die Zellen nehmen den Sauerstoff auf, danach muss das Blut wieder Sauerstoff in der Lunge aufnehmen.

Jetzt kommt die rechte Herzhälfte ins Spiel, die das sauerstoffarme Blut in die Lunge transportiert. Dort bekommt es Sauerstoff und fließt wieder in die linke Hälfte. So schließt sich der Kreislauf.

Unser Herz ist eine unglaubliche Maschine, denn es muss immer arbeiten und hat niemals Pause. Bei einem Erwachsenen schlägt das Herz ungefähr 70 Mal in jeder Minute, bei einem Baby doppelt so schnell. Wenn man krank ist, aber auch bei Aufregung oder beim Sport, kann der Puls schneller werden. Kein anderes Organ in unserem Körper bewegt sich so dauerhaft.

Wie du siehst, ist unser Herz ganz wichtig für uns, denn ohne unser Herz können wir nicht überleben. Darum sollten wir gut mit ihm umgeben. Dabei helfen viel Bewegung und eine ausgewogene sowie vollwertige Ernährung.

Welche Nährstoffe sind denn nun gut für unser Herz und das Blut?

Diese drei Freunde sind gut für euer Herz!

Magnus Magnesium verhindert Kalkablagerungen und sorgt für einen gesunden Blutdruck. Ihn findet ihr vor allem in Vollkornprodukten, Hülsenfrüchten und Nüssen.

Berta Ballaststoff ist gut für die Darmflora und kann zu hohen Blutdruck senken. Sie ist in vielen Gemüsesorten vertreten, auch in Karla. Aber auch Vollkornprodukte sind voll von Berta.

Vor allem ungesättigte Fettsäuren sind gut für euer Herz. Ferdi Fett findet ihr in Fisch, Nüssen oder auch in Avocado.

Aber auch euer Blut freut sich über eine ausgewogene Ernährung. Hierfür sind vor allem die folgenden Nährstoffe wichtig:

Elvis Eisen ist vor allem für den Sauerstofftransport im Blut zuständig. Eisenmangel ist der häufigste Nährstoffmangel weltweit und kann zu Blutarmut führen. Dann fühlt man sich schlapp und müde. Eisen ist neben Fleisch auch in Hülsenfrüchten, Erbsen, Spinat oder Fenchel enthalten.

Carlos C darf auch nicht fehlen, denn er sorgt für gesunde Blutgefäße und zusammen mit Kiki dem Vitamin K und Carlotta Calcium für eine gesunde Blutgerinnung.

Vor allem Obst und Gemüse liefern eine Menge an Carlos und Kiki den Vitaminen C und K. Carlotta Calcium dagegen steckt in Milchprodukten wie Käse, Joghurt oder Milch. Aber auch in grünem Gemüse wie Spinat und Brokkoli ist sie zu finden.

Außerdem sehr wichtig für dein Blut ist Babette mit ihrer Crew. Babette das Vitamin B12 hilft vor allem bei der Bildung roter Blutkörperchen. Die Roten Blutkörperchen transportieren den lebensnotwendigen Sauerstoff. Babette findet ihr vor allem in Fleisch, Milch und Eiern.

Ihre Freunde B2 und B6 helfen ihr dabei die roten Blutkörperchen gesund zu halten. B2 ist reichlich in Milchprodukten enthalten und B6 vor allem in Fisch.

Ohne unseren Blutkreislauf und vor allem ohne unser Herz würde nichts funktionieren und wir können nicht überleben. Faszinierend, nicht? Lies gleich weiter, denn in Teil 6 geht es um unsere Verdauung.

Hallo, ich bin Janine und ich freue mich, dass du da bist ♡ Beruflich bin ich in der Lebensmittelindustrie tätig und auch privat lässt mich das Thema nie los. Ich liebe es kreativ zu sein und so experimentiere ich gerne in meiner Freizeit und kreiere neue Rezepte.

Kommentar verfassen