Karla für Kids,  Wissen mit Karla

Bekommt man wirklich bessere Augen, wenn man viele Karotten isst?

Wir haben ja schön öfter erwähnt, das Alfons A für Adleraugen sorgt. Aber bekommt man davon wirklich bessere Augen und kann besser sehen? Könnt ihr euch das vorstellen? Wen das so ist, müssten die Menschen wirklich gut sehen können, denn jeder von ihnen isst durchschnittlich 7 kg Karotten im Jahr! Das ist doch eine ganze Menge oder?

Karotten haben viele Namen, sie werden auch als Mohrrübe oder Gelbe Rübe bezeichnet. Der Name Karotte leitet sich von dem wichtigsten Inhaltsstoff ab, dem Betacarotin. Dies ist der Farbstoff, der auch unserer Karla ihre leuchtend orangene Farbe verleiht.

Seht sie euch doch nur mal Karla an, hat sie nicht eine wunderschöne Farbe?

Betacartoin kommt nicht nur in Möhren vor, auch Paprika, Kürbisse und Pfirsiche haben viel davon. Sogar Brokkoli und Spinat, aber hier überlagern die grünen Farbstoffe das Carotin und so können wir es leider nicht sehen. Damit unser Körper genügend Betacarotin aus der Nahrung aufnehmen kann, müssen wir das Gemüse zerkleinern oder erhitzen und mit Fett versetzen. Dann erst kann es der Körper verwerten, denn es ist fettlöslich. In unserem Körper wird es zu Vitamin A umgewandelt.

Da kommt wieder Alfons A ins Spiel, denn er ist das Vitamin A. Ihn brauchen wir zum Wachsen und den Aufbau von Blutkörperchen. Für gesunde Haut, Schleimhäute, Nerven und eben auch die Augen!

Vitamin A wird auch Retinol genannt, was sich von Retina ableitet. So wird auch die Netzhaut unserer Augen genannt. Die Netzhaut ist eine hauchdünne Schicht in unseren Augen, in der es zwei Arten von Zellen gibt. Die eine Zellart, die Zapfen nehmen Farben wahr. Die anderen Zellen werden Stäbchen genannt und lassen uns die Helligkeit erkennen. Besonders hier findet Alfons seinen Einsatz. Hier bildet es einen Stoff, der das einfallende Licht wahrnimmt und somit die Information über hell und dunkel an das Gehirn weitergeben kann.

Wenn wir also zu wenig Vitamin A zu uns nehmen, können wir nach einiger Zeit im Dunkeln schlechter sehen und die Augen werden schneller müde. Deshalb sind Lebensmittel die viel Betacarotin enthalten wie Karla sehr wichtig für unsere Augen. Allerdings können wir so viele Karotten essen wie wir wollen, besser sehen und auf die Brille verzichten können wir dadurch leider nicht.

Übrigens wird Betacarotin auch in vielen anderen Lebensmitteln zugesetzt und verleiht zum Beispiel auch Butter oder Käse die gelb-orange Farbe. Aber auch in vielen Limonaden oder Süßigkeiten die orange sind, ist Alfons der Farbgeber. Wusstet ihr, dass wenn Babys viel Karottenbrei essen, sich ihre Haut etwas orange verfärbt? Zum Glück verblasst das aber nach einiger Zeit wieder.

Also auch wenn eure Sehkraft nicht verbessert wird durch das Essen von Karotten, so braucht ihr das Vitamin A doch, damit eure Augen gesund bleiben und ihr im Dunkeln besser sehen könnt.

Also nicht vergessen, willst du Adleraugen haben, musst du an Karotten nagen!

Hallo, ich bin Janine und ich freue mich, dass du da bist ♡ Beruflich bin ich in der Lebensmittelindustrie tätig und auch privat lässt mich das Thema nie los. Ich liebe es kreativ zu sein und so experimentiere ich gerne in meiner Freizeit und kreiere neue Rezepte.

Kommentar verfassen