Experiment: Diese Welt ist schön und bunt! (ab 5 Jahre)
Hallo, ich bin’s eure Karla!
Habt ihr euch schon mal gefragt wie eure Gummibärchen oder eure Smarties so schön bunt werden? Also ich kann es euch sagen: Es werden Farbstoffe verwendet. Aber warum das denn?
Was sind Farbstoffe?
Farbstoffe sind in fast allen Lebensmitteln enthalten. Sie werden vor allem Süßwaren, Limonaden, Puddings, Eis und Obstprodukten, aber auch Margarine, Käse und Fischerzeugnissen zugesetzt. Durch Farbstoffe wird unser Käse so schön gelb oder unsere Erdbeermarmelade knallrot. Ohne Farbstoffe würden sie deutlich anders aussehen. Meist werden die Farbstoffe zugegeben, um das Lebensmittel attraktiver aussehen zu lassen, aber auch um eine gleichbleibende Farbe über die Lagerung zu erreichen. Stell dir mal vor, du kaufst dir einen roten Smoothie. Zuhause schenkst du ihn in ein Glas und er ist ganz braun… hm, dann war wohl kein Farbstoff enthalten… aber du würdest ihn wahrscheinlich nicht so gerne trinken.
Es gibt zwei Arten von Farbstoffen: Künstliche und Natürliche:
- Künstliche, synthetische Farbstoffe – diese werden chemisch hergestellt und kommen in der Natur nicht vor. Die bekannteste und umstrittenste Gruppe der künstlichen Farbstoffe sind die Azofarbstoffe.
- Natürliche Farbstoffe – diese können aus Pflanzen oder Tieren gewonnen werden. Zum Beispiel das Beta-Carotin, welches aus der Karotte gewonnen wird.
Werden einem Lebensmittel Farbstoffe zugesetzt, so kann man dies auf der Zutatenliste sehen. Dort steht dann eine E-Nummer, die anzeigt welcher Farbstoff verwendet wurde.
Aber zur Färbung können auch färbende Pflanzen- und Fruchtextrakte eingesetzt werden, wie z.B. Rote Bete oder Spinat.
Hast du Lust ein Experiment zu machen, in dem wir die Farbstoffe sichtbar machen? Ok, dann legen wir los!
Was du brauchst:
Skittles oder M&Ms, lauwarmes Wasser, einen Teller (am besten einen weißen, damit man die Farben gut sehen kann)
Uns so gehts:
- Lege je eine Farbe der Skittles an den Tellerrand nebeneinander.
- Wiederhole die Farben immer wieder, bis du einmal um den Teller herum bist.
- Jetzt gieße etwas lauwarmes Wasser in die Tellermitte bis die Skittles im Wasser liegen.
- Und jetzt heißt es beobachten was passiert.
Wow, sieht das nicht super schön aus? Wie ein Regenbogen oder?
Wenn ihr nun den Teller etwas bewegt, dann entsteht ein tolles Muster. Aber Vorsicht, nicht zu schnell bewegen, denn sonst habt ihr nur noch eine braune Wasserbrühe.
Ihr könnt aber auch kreativ sein, und euch neue Muster ausdenken und die Skittles anders auf dem Teller platzieren. Probiert es doch mal aus…
Wow, so tolle Farben, aber was ist passiert?
In der Zuckerschale der Skittles/ M&Ms sind Farbstoffe enthalten. Der Zucker löst sich im Wasser auf und vermischt sich mit der Farbe sowie dem Wasser. Dadurch entstehen strahlenförmige Farbverläufe. Dies passiert, da ein Zuckerüberschuss an der Stelle herrscht, an der die Farbe und der Zucker herausgelöst werden. Die Natur ist allerdings bestrebt, solche Konzentrationsunterschiede auszugleichen. Um diese Unterschiede auszugleichen, wandert der Zucker im Wasser umher bis er gleichmäßig verteilt ist und reißt hier die Farbe mit sich. Erst grenzen die Farben sich noch deutlich voneinander ab, lässt man die Teller aber länger stehen, vermischen sich die Farben. Wenn ihr den Teller bewegt, könnt ihr das durchmischen beschleunigen.