Ernährungsallerlei,  Ernährungswissen

Tag der gesunden Ernährung

Am 7. März ist der Tag der gesunden Ernährung. Gesunde Ernährung. Was ist das überhaupt? Wenn ich 10 Leute auf der Straße frage, bekomme ich wahrscheinlich 10 unterschiedliche Meinungen. Heißt das 5 Portionen Obst und Gemüse am Tag essen? Heißt das Kuhmilchalternativen nutzen? Darf ich überhaupt noch Fleisch essen?

Bei diesem Thema gilt:

Gesunde Ernährung oder besser eine gesunde Ernährungsweise darf für jeden etwas anders aussehen

Wir alle sind individuell. Damit darf auch unsere Ernährungsweise auf uns abgestimmt sein. Wichtig ist, dass dir deine Ernährungsweise schmeckt, Freude bereitet und für dich bekömmlich ist. Und dich gleichzeitig in ausreichendem Maße mit benötigten Nährstoffen versorgt.

Mit einer abwechslungsreichen, vollwertigen und vorwiegend pflanzlichen Kost, die so bunt ist, wie der Regenbogen kannst du schon einmal einen hervorragenden Grundstein setzen. Darin sollten sich auf jeden Fall viele Nährstoffe finden, die du und deine Familie brauchen. Es ist aber okay, wenn du den Lieferservice nutzt. Oder am liebsten drei mal die Woche Nudel futterst. Oder dir die extra Portion Eis gönnst. All das kann Teil einer ausgewogenen und nährstoffreichen Ernährung sein. Denn diese definiert sich nicht an dem “what I eat in a day”. Sondern über einen Zeitraum von mehreren Wochen.

Und wenn du dich auf dein Essen freust, dann hast du schon die halbe Miete!

Hey, ich bin Sonja. Schön, dass du da bist! Ich bin hier der Ernährungsnerd, denn das große Feld der Ernährung fand ich schon immer spannend. Also hab ich das Ganze kurzerhand studiert, immer weiter vertieft und noch ein wenig Ernährungspsychologie on top gesetzt.

Kommentar verfassen