Experiment: Phasentrennung (ab 5 Jahre)
Hallo, ich bin’s wieder Karla!
Habt ihr euch schon mal gefragt, ob ihr verschiedene vermischte Stoffe auch wieder trennen kann?
Ich kann euch sagen: Na klar geht das. Das ist nicht immer einfach, da unterschiedliche Stoffe individuelle Löslichkeiten haben. Aber mit ein paar Tricks klappt es.
Habt ihr Lust das mit mir auszuprobieren?
Das brauchen wir:
- 1 EL Salz
- 1 EL Mehl
- Wasser
- Filterpapier
- Trichter oder Kaffeefilter
- Glas
- Schüssel oder Krug zum Mischen, am Besten mit Ausguss
Uns so gehts:
- Zuerst nimmst du deine Mischschüssel oder Krug und vermischst das Salz und das Mehl. Dann gießt du das Wasser dazu und rührst alles gut um, bis sich alles gelöst hat.
- Lege das Filterpapier in deinen Trichter oder Kaffeefilter und stelle ihn auf dein Glas.
- Fülle das Marmeladenglas nun bis zum Rand mit Öl auf und verschließe es fest mit dem Deckel. Lass dir hier am besten helfen, damit das Glas auch fest verschlossen ist.
- Jetzt kannst du das Marmeladenglas in der Hand halten und den Inhalt von links nach rechts schwappen lassen. Kannst du die Wellen erkennen?
Wellen beobachten…
Bewege das Glas hin und her. Wenn du möchtest kannst du es auch schütteln oder auf den Kopf stellen. Du wirst sehen, dass bei all deinen Bemühungen sich das Öl und das Wasser immer wieder trennen und die Wellen im Glas bleiben.
Denn Öl und Wasser vermischen sich nicht und das Öl schwimmt immer oben auf dem Wasser auf.
Das ist so, da das Öl leichter ist als Wasser. Du kennst das sicher von einer Suppe. Auch hier schwimmen die Fettaugen oben. Dies passiert, da sich die Ölmoleküle stärker anziehen, als die Öl und Wassermoleküle.