Ernährungspsychologie,  Ernährungswissen

Die Sache mit der Honigmelone

Ihr habt ja keine Ahnung, wie genervt ich nach dieser Unterhaltung mit meinem Großen war. Sie zeigt mir, wie krass Kinder durch ein Zuckerverbot in Kitas beeinflusst werden (#zuckerfrei, #zuckerfreiervormittag). Wenn der 5-Jährige schon bei der Info, dass etwas süß schmeckt davon ausgeht, dass “ungesunder Zucker” darin ist und er die Honigmelone nicht in die Brotbox mitnehmen darf, läuft etwas grundlegend falsch. Denn Kitas sind ein Ort an dem unsere Kinder viel Zeit ihres Lebens verbringen und der sie unheimlich prägt.

Das zeigt mir aber auch, dass es sehr viel mehr Aufklärung bedarf. Kindergärten und Schulen gehören unbedingt auf die Agenda von Diätassistenten und Ernährungswissenschaftlern. Um Kinder sowie Pädagogen zu erreichen. Und auch Eltern gut zu informieren, so dass alle gemeinsam zu einer gesunden Entwicklung von Kindern beitragen können.

Hey, ich bin Sonja. Schön, dass du da bist! Ich bin hier der Ernährungsnerd, denn das große Feld der Ernährung fand ich schon immer spannend. Also hab ich das Ganze kurzerhand studiert, immer weiter vertieft und noch ein wenig Ernährungspsychologie on top gesetzt.

Kommentar verfassen