Ernährungspsychologie,  Ernährungswissen

Es gibt keine mehrgewichtige Disney-Prinzessin

Ist dir das auch schon aufgefallen? Mir fällt jeden Falls keine dicke Prinzessin ein. Warum finde ich ist das ziemlich blöd? Disney und Co. sind das Social Media unserer Kinder. Ich weiß noch, wie ich immer sein wollte wie Ariel. Hat leider nicht so ganz geklappt mit dem Leben unter Wasser, aber das ist eine andere Geschichte.

Was Kinder dort sehen sind ihre Idole. Sie definieren sich mit diesen Figuren und wollen genau so sein. Sind diese immer super schlank, streben auch Kinder dieses Idealbild an.

Zum Glück fängt Disney neuerdings an etwas mehr Körpervielfalt in seine Filme zu bringen. In Vaiana oder Encanto werden Mädchen und Frauen gezeigt, die mal keine #sizezero Kleidergröße haben. Luisa aus Encanto ist zum Beispiel eine Bodybuilderin. Im Film wird sie gezeigt, wie sie Klaviere über ihren Kopf hebt. Sie hat einen Körper starken und kraftvollen Körper, etwas, das Disney (und die meisten anderen Studios) noch nie bei ihren weiblichen Figuren gefeiert haben.

Spannend wäre natürlich mal eine Hauptfigur, die dick ist und gleichzeitig nicht als tollpatschig oder faul dargestellt wird. Bis dahin bin ich schon mal ganz froh über diese Entwicklung.

Hey, ich bin Sonja. Schön, dass du da bist! Ich bin hier der Ernährungsnerd, denn das große Feld der Ernährung fand ich schon immer spannend. Also hab ich das Ganze kurzerhand studiert, immer weiter vertieft und noch ein wenig Ernährungspsychologie on top gesetzt.

Kommentar verfassen