Ernährungsallerlei,  Ernährungswissen

Mhhh…Weißweizentoast mit Butter

Na weil es ihm schmeckt. Es wäre auch nicht weiter erwähnenswert, wenn ich nicht tatsächlich letztens darauf angesprochen worden wäre. Schließlich wissen in unserer Kita die meisten Erzieher*innen und Eltern, dass ich Ernährungswissenschaftlerin bin und da erwartet man ausschließlich vollwertige Lebensmittel mit dem Stempel “gesund” in der Brotbox. Keine Frage: In der Frühstücksdose findet man neben dem Toast unterschiedliche Obst- oder Gemüsesorten, Müsli-Balls, Nüsse oder mal einen Aufstrich aus Hülsenfrüchten usw. Wenn der Große aber gerade das unstillbare Verlangen auf Weißweizentoast mit Butter hat, dann gibt es Weißweizentoast mit Butter. Und das auch gern mal ne gesamte Woche lang.

Ich mach das übrigens mit verdammt gutem Gefühl, denn ich weiß er hat etwas zum Frühstück, was ihm schmeckt und worauf er sich freut. Gleichzeitig sind da auch andere nährstoffreichere Leckerein zu finden, die ebenfalls gefuttert werden. Und die Chancen stehen gut, dass ich ein gut gelauntes Kind abhole. Ich würde sagen Win-Win.

Hey, ich bin Sonja. Schön, dass du da bist! Ich bin hier der Ernährungsnerd, denn das große Feld der Ernährung fand ich schon immer spannend. Also hab ich das Ganze kurzerhand studiert, immer weiter vertieft und noch ein wenig Ernährungspsychologie on top gesetzt.

Kommentar verfassen