Ernährungspsychologie,  Ernährungswissen

Denk einfach nicht an Süßigkeiten

Neulich auf dem Spielplatz: Ein Kind fragt seine Mama zum wiederholten Mal, ob es noch einen Keks aus der halbvollen Packung haben darf. Es scheint so richtig Lust auf was Süßes zu haben. Warum es keinen weiteren Keks bekommt, kann ich nicht hören. Wohl aber die Antwort der Mama: “Denk doch einfach nicht an Kekse. Dann hast du auch keine Lust mehr darauf”. Mhhh… Wisst ihr wer danach ständig an Kekse gedacht hat? Ich.

Ich glaub das ist ein wenig so wie mit rosa Elefanten. Bewusst nicht an etwas zu denken, wird das Verlangen nicht schmälern. Wahrscheinlich sogar eher verstärken. Genauso wie aus bestimmten Gründen den Keks nicht zu bekommen. Möglicherweise wäre der Keks gar nicht aufgegessen worden. Vielleicht hätte das Kind auch noch einen weiteren gegessen. In jedem Fall, wäre der Keks nicht zu einem spannenden, weil reglementiertem Lebensmittel geworden.

Hey, ich bin Sonja. Schön, dass du da bist! Ich bin hier der Ernährungsnerd, denn das große Feld der Ernährung fand ich schon immer spannend. Also hab ich das Ganze kurzerhand studiert, immer weiter vertieft und noch ein wenig Ernährungspsychologie on top gesetzt.

Kommentar verfassen