Obst essen ist immer wichtig! Oder?
Nö! Schauen wir uns das Thema etwas genauer an: Obst ist natürlich eine wertvolle Vitamin- und Mineralstoffquelle. Es schmeckt dazu angenehm süß, hat eine Palette toller Farben und die meisten Kinder lieben es. Das bedeutet aber nicht zwingend, dass Obst immer auf dem Speiseplan stehen muss. Warum?
Es gibt Personen, die bestimmte Obstsorten nicht vertragen. Für manche Menschen ist zum Beispiel eine Banane oder ein Apfel nicht bekömmlich. Sie bekommen davon Bauchschmerzen oder fühlen sich Unwohl. Schon beim Anblick oder beim Geruch dieser Früchte verspüren sie eine innere Abwehr. Ihr Körper signalisiert dann sehr deutlich, dass dies nicht das Richtige für sie ist.
Obst zu essen ist also nicht pauschal gut für jeden. Es kommt ganz individuell darauf an, was euch gut schmeckt und was für euch bekömmlich ist. Lasst eure Kinder probieren, welches Obst für sie passend ist. Und keine Sorge: Nährstoffe können wir auch hervorragend über andere Obstsorten, Gemüse Milch(produkte), Vollkorn(produkte) und Co. abdecken .Ernährung darf Spaß machen und sollte keine To-Do-Liste sein.