Der menschliche Körper – Teil 3 – Unser Skelett (ab 6 Jahre)
Hallo, ich bin’s Karla.
Weißt du wie viele Knochen du hast?
Der Menschliche Körper hat über 200 Knochen. Ist das nicht eine riesige Zahl?
Wenn ein Baby auf die Welt kommt hat es sogar 300 Knochen. Über die Jahre wachsen dann noch einige Knochen zusammen.
Knochen sind extrem wichtig, damit wir uns gut und stabil bewegen können. Stell dir mal vor: ohne Knochen könnten wir uns nur wie eine Schnecke oder ein Wurm bewegen. Die haben nämlich keine Knochen. Die meisten unserer Knochen findest du in unseren Händen und Füßen. So können wir stehen, gehen und auch komplizierte Sachen mit ihnen erledigen.
Die wichtigsten Knochen sind der Schädel, die Rippen, die Wirbelsäule, das Becken, die Arm-, Hand- sowie die Bein- und Fußknochen.
Der Schädel schützt unser Gehirn vor Verletzungen und gibt unserem Gesicht seine Form. Der Brustkorb mit den Rippenbögen und auch das Becken schützen unsere lebenswichtigen Organe. Die Wirbelsäule ist die Hauptstütze des Körpers und macht ihn beweglich. Die Knochen selbst, sind fest und unbeweglich, aber an einigen Stellen treffen sie aufeinander und sind mit Gelenken miteinander verbunden. Erst das Zusammenspiel von Gelenken und Muskeln macht unser Skelett beweglich.
Weißt du was unser größter Knochen ist? Es ist der Oberschenkelknochen im Bein!
Kannst du dir vorstellen wo sich der kleinste Knochen befinden könnte? Im Ohr, er nennt sich Steigbügel. Lustiger Name oder?
Damit unsere Knochen stabil sind und gut wachsen können, brauchen wir auch bestimmte Nährstoffe.
Hast du eine Idee welche das sein könnten? Nein? Sollen wir sie mal anschauen und raus finden was wir essen müssen um starke und stabile Knochen zu haben?
Carlotta Calcium
Calcium ist der wichtigste Baustein der Knochen, dieser Mineralstoff wird in das Knochengewebe eingelagert und verleiht den Knochen seine Festigkeit und Härte. Fast 100% des im menschlichen Körper befindliche Calcium ist in den Knochen gebunden. Wenn du also nicht genügend Calcium zu dir nimmst, dann wird das Calcium aus den Knochen freigesetzt, was allmählich zulasten der Knochenfestigkeit geht. Daher ist es sehr wichtig, dass ihr genügend Lebensmittel zu euch nehmt, die viel Calcium enthalten.
Aber wo ist denn nun viel Calcium enthalten? Zum Beispiel in Milchprodukten wie Joghurt oder Käse, aber auch in grünem Gemüse, wie Spinat oder Brokkoli.
Doris das Vitamin D
Vitamin D sorgt unter anderem dafür, dass die Aufnahme des Calciums aus dem Darm stattfindet und der Einbau in den Knochen gefördert wird. Somit sind Calcium und Vitamin D gemeinsam für stabile und gesunde Knochen verantwortlich. Im Gegensatz zu allen anderen Vitaminen, die der Mensch über die Nahrung zu sich nimmt, kann unser Körper Vitamin D selbst bilden. Es entsteht in unserer Haut, wenn wir sie – wohldosiert – der Sonne aussetzen. Daher ist es sehr wichtig, dass du genügend an der frischen Luft spielst und nicht nur zu Hause bist. Aber auch einige Nahrungsmittel enthalten viel Vitamin D, z. B. fettreiche Fische wie Hering oder Lachs. Zudem enthalten Eier oder Pilze das Sonnenvitamin.
Neben Calcium und Vitamin D werden für einen stabilen Knochen Nährstoffe wie Magnesium, Zink und Kupfer sowie die Vitamine K, C, B6, B12, Folsäure und Aminosäuren aber auch Hormone benötigt.