Warum will mein Kind lieber Kekse als Erdbeeren essen?
Kinder greifen oft zu den Lebensmitteln, die ihnen Sicherheit bieten, bei denen sie wissen was auf sie zukommt. So ist ein Keks die sichere Wahl, denn er schmeckt immer gleich! Denn die Zutaten, der Geruch, die Konsistenz und die Form ändern sich nicht. Hier warten keine Überraschungen und noch dazu sind sie lecker.
Aber was ist mit den Erdbeeren? Die sind doch mindestens genauso lecker und noch dazu viel nährstoffreicher. Aber eben nicht die sichere Bank! Denn Naturprodukte, wie Obst und Gemüse schmecken immer etwas unterschiedlich. Mal sind die Erdbeeren süß, da sie schon reif sind. Mal sind sie sauer, weil sie noch nicht genug Sonne abbekommen haben. Auch die Konsistenz ist nicht immer gleich und reicht von fest, über weich bis hin zu matschig. Manche Erdbeeren schmecken süß und andere vielleicht schon ein wenig faulig. Diese Spanne an Unterschiedlichkeiten verunsichert gerade kleine Kinder und hat zur Folge, dass sie manchmal den Keks den Erdbeeren vorziehen.
Aber keine Sorge. Wenn du immer mal wieder Erdbeeren, oder eben andere Obst- und Gemüsesorten, dann wird dein Kind auch gern zugreifen, wenn ihm der Sinn danach steht.