Ernährungsallerlei,  Ernährungswissen

Was tun, wenn mein Kind häufig nach Essen verlangt?

Kennst du die Situation, dass dein Kind gefühlt permanent Essen möchte? Dabei ist ein angenehm gefüllter Magen nicht nur für euren Alltag, sondern gerade in Kindergarten und Schule natürlich prima, um den Kopf frei zu haben fürs Spielen oder Lernen.

Ein möglicher Grund ist, dass dein Kind für die jetzige Phase einfach zu wenig Kalorien zu sich nimmt und deswegen ständig Nachschub braucht. Um dein Kind länger satt zu halten, können kalorienreichere Lebensmittel und Mahlzeiten helfen. Diese halten besonders gut satt, wenn der Protein- und Ballaststoffanteil hoch ist. Und ihr bei Milchprodukten die jeweilige Vollfettvariante verwendet.

Zu den Top 5 Sattmachern zählen:

  • Nüsse (z. B.: Erdnüsse, Mandeln, Pistazien)
  • Hülsenfrüchte (wie Bohnen und Linsen)
  • Obst und getrocknetes Obst (Äpfel, Pflaumen, Rosinen und Bananen)
  • Gemüse (z. B.: Kartoffeln, Karotten, Kohlgemüse)
  • Vollkornprodukte (Vollkornnudeln, -brot)

Für Mahlzeitenideen schaut gern mal bei unseren Rezepten vorbei. Da finden sich einige leckere Sattmacher, die schnell gezaubert werden können.

Hey, ich bin Sonja. Schön, dass du da bist! Ich bin hier der Ernährungsnerd, denn das große Feld der Ernährung fand ich schon immer spannend. Also hab ich das Ganze kurzerhand studiert, immer weiter vertieft und noch ein wenig Ernährungspsychologie on top gesetzt.

Kommentar verfassen